Wettkampf um Heißgetränke
ANF unterstützt Planspiel der Berufsbildenden Schulen Wirtschaft
Ein spannendes Rennen lieferten sich die HaWa, die Hotshot und die CupHead AG am späten Nachmittag am 18. Oktober in den Räumen der Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF) in Lingen als es im Rahmen eines Management Information Game (MIG) um unterschiedliche Konzepte rund um das Thema „Heißgetränke“ ging.
Für die 20 Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule (BBS) aus Lingen ging es mal wieder um alles: Welches Produkt, welches Marketingkonzept und welche Vertriebsstrategie setzen sich durch? Die „Einkaufsgenossenschaft“, bestehend aus Lehrern, Eltern, Experten und Vertretern der Wirtschaft hatte es schwer aus den allesamt sehr guten Präsentationen und Konzepten das Beste auszuwählen. So war der Punktestand am Ende des Tages auch für die drei „Unternehmen“ nahezu gleich.
„Das spiegelt die hohe Qualität der Präsentationen wider und zeigt, dass die 20 Schülerinnen und Schüler in dieser Woche viel gelernt und viel geleistet haben“, betonte der Leiter der Berufsbildenden Schule (BBS) Hans-Jürgen Grosse in seiner Rede. Er dankte dem gastgebenden Unternehmen ANF für die Bereitschaft, diese so wichtige Woche, in der Schüler in die Rolle eines fiktiven Unternehmen schlüpfen, zu unterstützen.
Andreas Hoff, Standortleiter der ANF in Lingen, sagte: „Durch unsere Gastgeberrolle beim MIG-Wirtschaftsplanspiel können wir als lokales Unternehmen der Schule helfen, den Schülern einen praxisnahen Einblick in die Wirtschaft zu ermöglichen. Das ist eine einmalige Gelegenheit und wir freuen uns, dazu beigesteuert zu haben.
“Auch die Wirtschaftsförderung der Stadt Lingen hält MIG für ein wertvolles Instrument, um Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten. „MIG ermöglicht Schülerinnen und Schülern, unternehmerische Tätigkeitsfelder kennenzulernen und berufliche Orientierung. Wir möchten dem langjährigen Engagement der Firma ANF danken“, freute sich Dietmar Lager, Fachdienst Wirtschaftsförderung der Stadt Lingen.
Das Wirtschaftsplanspiel Management Information Game (MIG) wird vom Industriellen Arbeitgeberverband Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim .V. in Kooperation mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH veranstaltet und durch lokale Wirtschaft, Banken, Krankenkassen und Verbände gefördert.