Industrielle Inseln im Park

Zusammenschluss zur Nachwuchsförderung

Kampmann GmbH und BBS Lingen beschließen Kooperationsvertrag

Mit dem Vertrag legen die Kampmann GmbH und die Berufsbildenden Schulen Lingen -Technik und Gestaltung - den Grundstein für eine mehrjährige Kooperation. Ziel ist es, die Qualifikation von Nachwuchsfachkräften in der Region gezielt voran zu treiben.

 

Zusammenarbeit mit Vorbildcharakter

Die Kampmann GmbH leistet einen wertvollen Beitrag, um Fachkräfte 

Jürgen Korte, Schulleiter der BBS Lingen und Markus Overberg, Personalleiter der Kampmann GmbH möchten durch den stetigen Austausch die Qualität der Ausbildung sichern.

auszubilden und in der Region zu halten. Das Unternehmen bietet den Schülern der BBS Praktikumsplätze an, und unterstützt die Schule bei der technischen Ausstattung. Der vorerst auf drei Jahre festgelegte Vertrag soll Vorbildcharakter für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Schulen haben. Schulleiter Jürgen Korte ist die Zusammenarbeit mit Kampmann ein besonderes Anliegen. „Alle Beteiligten profitieren von einem ständigen Austausch mit der regionalen Wirtschaft und den betriebsnahen Projekten der angehenden Techniker und Technikerinnen“, so Korte.

 

Eine Woche im Planspiel-Vorstand

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist die aktive Förderung des Management Information Game am Beruflichen Gymnasium Technik. In diesem Jahr fand dieses wiederholt auf dem Kampmann Betriebsgelände statt. Das Unternehmen stellte eigene Referenten unterschiedlicher Fachbereiche und beteiligte sich finanziell.

 

Die Schülerinnen und Schüler nahmen die Rolle eines Vorstandsvorsitzenden ein. Dazu wurden drei fiktive konkurrierende Unternehmen ins Leben gerufen. Die einwöchige Veranstaltung stellte insgesamt vier Geschäftsjahre nach. Durch diese Anforderungen wirkte das Planspiel sehr realistisch.

 

Am Ende wurden die Ergebnisse vor allen Teilnehmern uns einem Fachpublikum präsentiert. Personaleiter Markus Overberg zog zum Abschluss der Veranstaltung ein positives Resümee: „Alle Beteiligten haben in dieser Woche Gewinne erzielt.“

 

Das Projekt findet mit Unterstützung der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland und des Bildungswerks der niedersächsischen Wirtschaft gGmbH statt.