Industrielle Inseln im Park

Die emco Group wurde vom Land Niedersachsen mit dem Zertifikat „Demografiefest. Sozialpartnerschaftlicher Betrieb“ ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unseres Engagements“, erklärt Klaus Mensing, Personalleiter und Leiter der Rechtsabteilung, „denn die emco Group setzt auf neue Wege für eine nachhaltige Personalpolitik.“ Wie gut sich das Unternehmen für Beschäftigte aller Altersgruppen attraktiv aufstellt, zeigen nicht nur die jüngsten Auszeichnungen.

 

Mitarbeiter bestimmen mit

Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zeichnet mit der Demografieagentur Betriebe wie die emco Group aus, die unter Beteiligung der Sozialpartner Maßnahmen durchführen, um sich demografiefest aufzustellen und diesen Weg nachhaltig verfolgen wollen. Quelle: emco GroupMit der zwei Jahre gültigen Zertifizierung als demografiefestes Unternehmen zeichnete das Land Niedersachsen im Juli diesen Jahres elf Betriebe aus, die gemeinsam mit allen Beteiligten an der Verbesserung von Arbeitsbedingungen arbeiten.

 

Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung gilt es heute nicht mehr nur, Fachkräfte zu gewinnen, zu halten und zu qualifizieren, sondern auch für ältere Arbeitnehmer lange attraktiv zu bleiben. „Ein Weg, mit dem wir unsere Mitarbeiter aktiv in die Gestaltung der sich immer schneller wandelnden Arbeitswelt einbeziehen, ist das Projekt ‚ZEITREICH‘“, erklärt Klaus Mensing. In dessen Rahmen wurden bereits Mitarbeiterbefragungen durchgeführt, um neue Arbeitszeitmodelle zu entwickeln, die auf der einen Seite den Bedarfen des Betriebs entsprechen und auf der anderen Seite die Bedürfnisse der Beschäftigten berücksichtigen. Konkret bedeutet das, dass geprüft wird, wie Belastungen vermindert und der eigenverantwortliche Umgang mit Arbeitszeit gefördert werden kann.

 

Beste Bedingungen von der Ausbildung bis zur Rente

Das Engagement der emco Group für eine nachhaltige Personalpolitik, die alle Altersgruppen einbezieht, spiegelt sich auch in der Auszeichnung als IHK-TOP-Ausbildungsbetrieb wider. Das Unternehmen wurde im Blick auf das Qualitätssiegel im Juli diesen Jahres erfolgreich überprüft und erhält in Kürze das offizielle Zertifikat. Es honoriert den Einsatz für die hohe Qualität, mit der der Fachkräftenachwuchs bei der emco Group ausgebildet wird.

 

Seit 2015 trägt das Unternehmen zudem das Gütesiegel für Familienfreundlichkeit, das durch die Emsländische Stiftung Beruf und Familie vergeben wird und für den Zeitraum von drei Jahren gültig ist. Im Jahr 2018 steht demnach ein Re-Audit für das Unternehmen an. „Dass unsere Unternehmenskultur, die es Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ermöglicht, Beruf und Familie harmonisch in Einklang zu bringen, auch offiziell Anerkennung findet, macht uns sehr stolz“, sagt Mensing über die Zertifizierung als familienfreundliches Unternehmen.

 

Weiterer Baustein in der Umsetzung der Firmenphilosophie ist ein Kooperationsvertrag, der die emco Group seit 2014 langfristig zu einem inklusiven Betrieb, einem Partner für Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Behinderungen, macht.