IndustriePark Lingen: Umweltminister Wenzel spricht auf dem 6. Unternehmensforum
Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren über Strategien für eine erfolgreiche Energiewende
Für eine gelungene Energiewende müssen neue Strategien für Strom und Netze
erarbeitet werden. Besonders Unternehmen und private Haushalte stellen bei der Stromversorgung konkrete Forderungen. Hier tragen neben Politik und Wirtschaft auch Forschung und Wissenschaft eine große Verantwortung. Der Lingener IndustriePark ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Standort für Energieerzeuger und energieintensive Unternehmen. Daher lädt der IndustriePark Lingen zu Fachvorträgen und Podiumsdiskussion zum Thema „Lingen und die Energiewende: Kreative Strategien für Standort und Unternehmen“ ein. Das 6. Unternehmensforum findet statt am 24. Oktober 2013 ab 15:30 Uhr im IT-Zentrum Lingen, Kaiserstraße 10 b.
Um 16:00 Uhr führt Dieter Krone, Oberbürgermeister der Stadt Lingen, in das Thema ein. Referieren werden neben dem niedersächsischen Umweltminister Stefan Wenzel, Reinhard Winter, Landrat des Landkreises Emsland, Ulrich Hartmann, Vorstandsmitglied der RWE Power AG und Jens zum Hingst vom Energie-Forschungszentrum Niedersachsen.
Die Referenten erörtern Mitgestaltungsmöglichkeiten bei der Energiewende und verorten die Zukunft des Energie-Standorts Lingen. Umweltminister Wenzel spricht über die Perspektiven, die sich durch die Energiewende für Klimaschutz und Arbeitskräfte ergeben. Hartmann von RWE thematisiert aktuelle Trends für Industrie und Gewerbe. Zum Hingst erklärt was Städte, Regionen und Standorte unternehmen können, um die Energiewende mitzugestalten.
In der abschließenden Podiumsdiskussion diskutieren alle Referenten und Christian Gnaß, Geschäftsführer der Erwin Müller GmbH, als Vertreter der Lingener Wirtschaft, zum Thema „Energiewende konkret: Strategien für Unternehmen“. Im Anschluss lädt der IndustriePark Lingen zum gemeinsamen Imbiss und Gedankenaustausch ein.
Ihre Anmeldung nimmt das Vermarktungsbüro des IndustriePark Lingen gerne unter der Telefonnummer 0591 7106-808 bis zum 13. Oktober 2013 entgegen.
Einladung zum 6. Unternehmensforum