Großes Interesse an RWE-Kraftwerken
Rund 6000 Besucher in 2013
Das Informationszentrum der RWE Kraftwerke Lingen stößt weiterhin auf reges Besucherinteresse in der Region. Im abgelaufenen Jahr konnte das Team der Öffentlichkeitsarbeit rund 6000 Bürger begrüßen. Das geht aus einer Mitteilung der RWE hervor.
Der weitaus größte Teil der Gäste besichtigte dabei nach dem Besuch in der Dauerausstellung und einer Diskussion mit den Experten des Informationszentrums auch eines der Kraftwerke.
„Die Besucherzahlen zeigen, dass die Stromerzeugung im Interessensdreieck von Versorgungssicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit eines der ganz großen Themen des vergangenen Jahres war und es sicher auch in 2014 bleiben wird“, erklärt Kernkraftwerksleiter Jürgen Haag. „Im neuen Jahr werden wir unsere Gäste in einer aktualisierten Dauerausstellung im Informationszentrum begrüßen.“ Besucher erfahren hier beispielsweise, wie flexibel Kraftwerke im Zusammenspiel mit den erneuerbaren Energien rund um die Uhr für eine stabile Stromversorgung sorgen.
Interessierte haben nach Mitteilung der RWE auch 2014 die Möglichkeit, aus erster Hand mehr über die Technik der Lingener Kraftwerke und die Herausforderungen der Energiewende zu erfahren. Das Informationszentrum steht für Besucher Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und Freitag bis 14 Uhr offen. An Wochenenden und Feiertagen bleibt das Zentrum geschlossen.
Ein Besuch in der Dauerausstellung ist ohne Anmeldung möglich. Nach Voranmeldung können Besuchergruppen zusätzlich auch eines der Kraftwerke erkunden. Termine für Vorträge und Führungen können unter der kostenlosen RWE-Servicehotline 08 00/ 8 83 38 30 reserviert werden.
Lingener Tagespost
Ausgabe vom 10.01.2014
Ressort Lokales