Industrielle Inseln im Park

Es bleibt in der Familie - Staffelübergabe bei Lucas Sonnenschutz in Lingen

Es ist sein Nachmittag, ganz und gar. Auf Hermann Lucas (68), Firmengründer von Lucas Sonnenschutz, prasselt jede Menge Lob hernieder. Ein wagemutiger Erneuerer sei er stets gewesen, einer mit einem ausgeprägten Unternehmergeist. Innovativ und bodenständig zugleich. Sein berufliches Leben, es lasse sich insgesamt als ein erfolgreiches zusammenfassen.

 

Für so viel Lob gibt es natürlich einen Grund: Hermann Lucas hat am Freitag, 24. April, sein Unternehmen an seinen jüngeren Bruder Bernhard übergeben, den Geschäftsführer des erfolgreichen Lingener Fassaden- und Torsystemproduzenten BeluTec. Nach 43 Jahren Firmenleitung tritt der Ältere jetzt ins zweite Glied. "Sprung in die Zukunft" haben die Lucas-Brüder diese familiäre Firmenfusion genannt. Die Staffelübergabe fand im Festzelt auf dem Gelände von Lucas Sonnenschutz im Lingener Ortsteil Darme statt. Dazu kamen zahlreiche Lieferanten, Geschäftspartner, lokale sowie regionale Prominenz aus Politik und Wirtschaft.

 

Und alle rühmen sie Hermann Lucas' Lebenswerk. 55 Berufsjahre hat er nunmehr hinter sich. Schon mit 13 Jahren absolvierte er eine Tischlerlehre, mit 16 war er Geselle. 1972 gründete Hermann Lucas seine eigene Firma. „Wir waren anfangs in einem ehemaligen Hühnerstall", erinnert er sich. Zunächst fabrizierte er Rolladen, dann auch Sonnenschutz-Systeme. Noch später kamen Fenster und Markisen hinzu. Im Laufe der Jahre erarbeitete sich die Firma einen exzellenten Ruf in der Branche. Referenzaufträge wie Spezialfenster für ein Anwesen in San Francisco oder der Sonnen- und Blendschutz für die gewaltigen Kreuzfahrtschiffe der Meyer-Werft unterstreichen das.

 

Dass Hermann Lucas sein Unternehmen jetzt an seinen Bruder Bernhard übergibt, hat nicht nur den Vorteil, dass damit alles in der Familie bleibt. Hier werden zwei mittelständische Betriebe mit insgesamt 150 Beschäftigten zusammengeführt, die eigentlich auch zusammengehören, wie Matthias Hopster, Vizepräsident der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft sagt. Lucas mit seinen Sonnenschutz-Produkten und BeluTec mit seinen innovativen Fassaden- und Torsystemen ergänzen sich vortrefflich. „Damit haben wir ein weit und breit einzigartiges Produktportfolio", sagt Hermann Lucas. Sein Bruder Bernhard Lucas spricht von "vielen Schnittmengen".

 

Beide Firmen haben in der Vergangenheit etliche Patente angemeldet, beide gewannen diverse Innovationspreise ab. Grund genug für Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone von „Global Players" und "Hidden Champions" zu sprechen. Krone weiter: „Gleichzeitig schaffen Sie als familiengeführtes Unternehmen sichere Arbeitsplätze vor Ort." IHK-Vize Hopster bemüht in diesem Zusammenhang das alte Leitbild des ehrbaren Kaufmanns: „Den interessiert nicht der kurzfristige Gewinn, sondern der langfristige Erfolg des Ganzen."

 

Genau das, meinen Peter Voss, Präsident der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft, und auch Christoph Silber-Bonz vom Bundesverband Rolladen, sei vorbildlich und wichtig im Wettbewerb um Fachkräfte. „Sie nehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung für die Region wahr", so Voss, und verweist auf die insgesamt 14 Auszubildenden, die derzeit bei Lucas und BeluTec beschäftigt sind.

 

Sowohl Hermann als auch Bernhard Lucas wissen an diesem Tag aber auch sehr genau, wem ihr Dank zu allererst gilt. Deshalb wenden sie sich gleich mehrfach an ihre Mitarbeiter: „Ohne euch würde dieses Fest heute gar nicht stattfinden. Ihr seid unser wichtigstes Kapital!"