Industrielle Inseln im Park

emco Group gewinnt Deutschen Kulturförderpreis 2016

Engagement für Kulturforum Sankt Michael gewürdigt

Die emco Group ist am Donnerstagabend in Frankfurt mit dem Deutschen Kulturförderpreis 2016 ausgezeichnet worden. Unter 90 Bewerbern honorierte die hochkarätig besetzte Jury das Engagement des Unternehmens für das Kulturforum Sankt Michael. „Der Kulturförderpreis ist eine Auszeichnung für die großartige Arbeit aller, die sich seit 13 Jahren für das Kulturforum engagieren: für den damaligen Initiator Harald Müller, für unsere Mitarbeiter und für die Mitglieder des Vereins Kulturforum Sankt Michael.

 

Der Deutsche Kulturförderpreis 2016 ging an die emco Group aus Lingen. In Frankfurt nahmen ihn Mitglieder des Vereins Kulturforum St. Michael vom Rat für kulturelle Bildung entgegen: (v.l.) Ulrike Müller (Hauptgesellschafterin emco Group), Gaby Stegmann (2. Vorsitzende Kulturforum St. Michael), Christian Gnaß (Geschäftsführender Gesellschafter emco Group und 1. Vorsitzender Kulturforum St. Michael) und Heike Plesse (Marketingkommunikation emco Group) Quelle: Anna Meuer

 

Als Kulturliebhaber hat sich Harald Müller mit Herz und Leidenschaft für die Gründung der Kulturstätte eingesetzt und ihre Entwicklung geprägt wie kein anderer“, betonte Christian Gnaß, Geschäftsführender Gesellschafter der emco Group und Vorsitzender des Trägervereins Kulturforum Sankt Michael, nach der Preisverleihung. Christian Gnaß nahm den Preis gemeinsam mit Gaby Stegmann, 2. Vorsitzende des Kulturforums, während der feierlichen Gala entgegen.

 

Persönliche und finanzielle Unterstützung

In ihrer Laudatio hob Margrit Lichtschlag vom Rat für kulturelle Bildung den großen persönlichen und finanziellen Einsatz des Familienunternehmens für die Kultur- und Begegnungsstätte hervor: Als 2003 die Kirche Sankt Michael kurz vor dem Abriss stand und Bürger der Stadt Lingen den Unternehmer Harald Müller um Hilfe baten, hat er die Kirche gepachtet. Gemeinsam mit engagierten Mitarbeitern und Bürgern gründete er den gemeinnützigen Verein Kulturforum Sankt Michael, der sich um die Erhaltung, Bewirtschaftung und ein vielfältiges Kulturprogramm kümmert. Überzeugt hat die Jury auch die Tatsache, dass das Kulturforum ohne städtische oder kirchliche Zuschüsse auskommt und rein privatwirtschaftlich gefördert wird. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisten die finanziellen Zuwendungen der emco Group sowie das ehrenamtliche Engagement vieler Mitarbeiter des Unternehmens. Sie unterstützen die Vereinsarbeit, indem sie neben ihrer Arbeit im Betrieb bei Veranstaltungen helfen, Plakate und Broschüren gestalten oder Abrechnungen erledigen.

Ein weiteres ausschlaggebendes Bewertungskriterium für die Preisverleihung war die nachhaltige Nachwuchsförderung des Kulturforums: Es bietet jungen Künstlern eine Bühne und fördert sie durch den von Harald Müller ins Leben gerufenen, hochdotierten Jugendkulturpreis ‚Talente‘, der alle drei Jahre im Kulturforum verliehen wird.

 

Die emco Group war einer der drei Preisträger des Abends und erhielt den Kulturförderpreis in der Kategorie ‚mittlere Unternehmen‘. Der Deutsche Kulturförderpreis wird seit 2006 vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung und dem Handelsblatt vergeben und würdigt unternehmerische Kulturförderprojekte. Beurteilt werden die Projekte von einer Jury aus Schauspielern, Kulturschaffenden sowie Medien- und Unternehmensvertretern. In diesem Jahr gehörten der Jury unter anderem Dr. Thomas Bellut (ZDF-Intendant), Dr. Martina Münch (Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg) und Dr. Willi Steul (Intendant Deutschlandradio) an.