Der Campus Lingen wächst
Nun mehr als 2000 Studierende
Was 1995 mit einer Handvoll Studierender in Lingen begonnen hat, wächst und gedeiht kontinuierlich. Auf dem Campus Lingen gibt es, auch wenn sich die Zahl noch um einige Nachrücker oder Abbrecher unwesentlich ändern könnte, seit Beginn des Wintersemesters 2013/2014 insgesamt 2087 Studierende.
Mit 909 Studierenden (43,5 Prozent) ist das Institut für duale Studiengänge (IDS), geleitet von Studiendekan Prof. Dr. Wolfgang Arens-Fischer, das größte der vier Institute, die auf dem Campus Lingen in der Fakultät für Management, Kultur und Technik der Hochschule Osnabrück vereint sind.
Doch Prof. Dr. Michael Ryba ist Arens-Fischer „dicht auf den Fersen“. Der Studiendekan des Institutes für Management und Technik (IMT) ist für 792 Studierende (37,9 Prozent) zuständig.
Am Institut für Kommunikationsmanagement (IKM) unter der Leitung von Studiendekanin Prof. Dr. Dagmar Schütte sind in diesem Semester 303 Studierende (14,6 Prozent) eingeschrieben.
Der kleinsten Studierendenschar auf dem Campus Lingen steht Prof. Dr. Bernd Ruping als Studiendekan vor. Das Institut für Theaterpädagogik (ITP) hat aktuell 83 Studierende (4 Prozent).
Recht unterschiedlich ist, je nach Studiengang, die Herkunft der Studierenden. Während die Erstsemester der Studiengänge des IDS „Pflege“ (über 80 Prozent) und „Wirtschaftsinformatik“ (66,6 Prozent) mehrheitlich aus den Kreisen Emsland, Grafschaft Bentheim, Osnabrück und Steinfurt stammen, kommen 62,5 Prozent der neuen Studierenden am IKM aus anderen Regionen. Am ITP stammt kein Erstsemester aus der Umgebung.
33 Studierende auf dem Campus Lingen haben einen ausländischen Pass. Und es herrscht Männerüberschuss auf dem Campus: 816 Studentinnen stehen 1271 männlichen Kommilitonen gegenüber.
Ems-Zeitung
Ausgabe vom 22.10.2013
Ressort Campus Lingen