7. Nano und Material Symposium Niedersachsen bei der Rosen Gruppe
Vom 26.- 27- November in Lingen (Ems)
Die ROSEN Gruppe ist erstmalig Gastgeber des Nano und Material Symposiums Niedersachen (NMN). Die Jahresveranstaltung der Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen (LI NMN) findet vom 26.-27. November im ROSEN Technologie- und Forschungszentrum in Lingen (Ems) statt. Der Themenfokus „Material und Prozessinnovationen zur Erhöhung von Leistung und Lebensdauer“ ist das diesjährige Leitmotiv. Die Veranstaltung bietet mit dem Symposium und den Fachpräsentationen eine exklusive Kommunikations- und Präsentations-plattform für und mit Fachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft.
„Es macht uns stolz, dass wir in diesem Jahr Kooperationspartner der Landesinitiative für das
7. Nano und Material Symposium sind. Unser Ansatz: Höchstmöglicher Kundennutzen durch technologisch anspruchsvolle Lösungen, eben ‚empowered by technology‘, steht im Fokus unserer Leistungen. Daher sind wir stark interessiert, den interdisziplinären Austausch zu fördern. Das NMN Symposium verstehen wir als Kommunikationsplattform zwischen Forschung, Wirtschaft, Politik und als Impulsgeber für innovative Technologien sowie – für die gesamte Region – als Austauschmöglichkeit mit anderen innovativen Unternehmen und Instituten“, sagte Hermann Rosen, Gründer und Präsident der ROSEN Gruppe.
NMN Symposium mit drei Schwerpunkten
Das 7. Nano und Material Symposium Niedersachsen gliedert sich in 3 parallele Sessions mit den Schwerpunkten „Leichtbau“, „Oberflächen“ und „Neue Materialien“. Die vorangestellten visionären Plenarvorträge leiten in die Themenfelder ein, geben einen Überblick zum Status quo und zeigen Potentiale und Herausforderungen auf. Anschließend beginnen die Vortrags-Sessions, die von renommierten Persönlichkeiten moderiert werden. Jeweils sechs Fachvorträge aus unterschiedlichsten Disziplinen bieten einen Querschnitt durch die relevanten Wissenschaftsbereiche hinsichtlich Leichtbau, Oberflächen und neuen Materialien.
Die ROSEN Gruppe und die Landesinitiative NMN haben ein breites internationales Unterstützernetzwerk u.a. aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien für die Veranstaltung aktiviert: Das Metall- und Maschinenbaunetzwerk (MEMA), die Centers of Competence e.V., das EMS-ACHSE-Kunststoffnetzwerk, die Wachstumsregion EMS-ACHSE und das Ingenieur-Kompetenzzentrum Oberflächentechnik Norddeutschland (I-KON). Die enge Zusammenarbeit ist einer der Schlüsselfaktoren für die breite Ausrichtung des Programmes, dass sich bewusst an unterschiedliche Zielgruppen richtet, um die interdisziplinäre Verknüpfung in der Region zu stärken.
Teilnehmer- Anmeldungen für das 7. Nano und Material Symposium können direkt beim Veranstalter vorgenommen werden: http://www.nmn-ev.de/symposium/anmeldung/ Anmeldeschluss ist der 14. November 2014.
Match & Meet
Zudem wird den Ausstellern ein besonderer Service geboten: "Match & Meet". Bereits im Vorfeld werden, in Abstimmung mit dem jeweiligen Partner, zeitlich fixierte Gesprächstermine für das NMN Symposium am 27. November koordiniert. Grundlage zum "matchen" ist das Ausstellerprofil, welches auf der Internetseite des NMN e.V. veröffentlicht wird.
„NMN Junior Contest” am 27. November
Beim „NMN Junior Contest“ geht es um innovative Lösungen und neue Werkstoffe zur Erhöhung der Leistung und Lebensdauer technischer Lösungen. Die Schüler erlernen zunächst die physikalischen Grundlagen von innovativen, neuen Materialien und wenden diese in einem selbst zu bauendem Prototypen an. Die Werkstoffe kommen aus dem Kunststoffbereich. Das konstruierte Modell wird einem Funktionstest unterzogen und die Teilnehmer beim Ermitteln der Ergebnisse von Ingenieuren und Technikern der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) unterstützt.
Natürlich werden die Gewinner auf dem 7. Nano- und Material Symposium prämiert und es können insgesamt Geldpreise in Höhe von 2.500 € gewonnen werden. Die Preisverleihung wird von Frau Daniela Behrens, Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, durchgeführt.
Am Vortag der Konferenz, am 26. November, öffnet die ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) ihre Tore zur Auftaktveranstaltung mit einer exklusiven Werksbesichtigung des ROSEN Technology & Research Center.
Nanotechnologie live: „nanoTruck“ am 26./27. November
Der „nanoTruck“, eine rollende Ausstellungs- und Kommunikationsplattform, die auf zwei Ebenen Nanotechnologie anschaulich und schülergerecht präsentiert, wird am im Technologie- und Forschungszentrum der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) Station machen. Für vorangemeldete Schülergruppen besteht die Möglichkeit, „Nanotechnologie live“ zu erleben. Spannende Vorträge liefern das Hintergrundwissen, um die rollende Ausstellungsfläche mit den Themenfeldern: Wissenschaftliche Grundlagen, Einsatzfelder, Produktinnovationen und Verfahrensneuheiten zu verstehen. Nutzen Sie die Chance – interessierte Lehrerinnen und Lehrer können ihre Schulklassen unter nanotruck@rosen-group.com anmelden. Die Bewerbungen werden gesammelt und die ausgewählten Gruppen rechtzeitig benachrichtigt.