Baerlocher und Stadt Lingen im Dialog
Klares Bekenntnis zum Standort
Am 28. Juni begrüßte Herr Dr. Thomas Doege als Geschäftsführer Oberbürgermeister Dieter Krone am Standort im IndustriePark zum Energiedialog.
Die Stadtväter haben bereits vor 45 Jahren Weitsicht gezeigt, als sie Industrieansiedlungen in Lingen aktiv vorangetrieben haben, so verlegte auch die Baerlocher GmbH den europäischen Hauptproduktionsstandort in das Emsland.
Baerlocher investierte als weltweit agierendes Familienunternehmen seitdem in drei wesentliche Werksbereiche und beschäftigt aktuell ca. 270 Mitarbeiter am Standort. Zuletzt wurde in diesem Jahr der neu gebaute Forschungs- und Entwicklungsbereich für Spezialanwendungen in Betrieb genommen.
Im 200. Jubiläumsjahr wurde durch die Familie Rosenthal noch einmal das klare Bekenntnis zum Standort Lingen unterstrichen, allerdings auch unter kritischer Betrachtung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland. Eine gravierende Belastung sind die stark gestiegenen Energiekosten und der Zugang zu erneuerbaren Energien.
Für die Zukunft wird sich Baerlocher für den hohen Energieverbrauch zur Wärmeerzeugung verstärkt auf nachhaltige Quellen wie Photovoltaik oder Windenergie fokussieren und setzt dabei auf die aktive Zusammenarbeit mit der Stadt Lingen. Aber auch das Thema Wasserstoff und die für den Wirtschaftsstandort elementaren Projekte um den Industriepark waren ein wichtiger Teil des konstruktiven Dialoges, welcher zeigte, dass die Stadt Lingen sich zukunftsorientiert aufstellt.
Foto: Baerlocher GmbH